Tiefkuehlboxen 2017-11-19T16:35:07+00:00

Tiefkühlen mit 12V:

Ist das überhaupt möglich? Wie wird Tiefkühlen definiert? Ist -5°C schon tiefgefroren oder sind, wie das Gesetz vorschreibt, mindestens -18°C erforderlich? Genügt eine Leistung von mindestens -15°C für den Transport? Es gibt den biologischen Standpunkt. Dieser beschreibt, was ein Produkt eigentlich verlangt:
Gemüse mit einem hohen Wasseranteil ohne Fette, ohne Zucker und ohne Salze ist ab -1°C gefroren. Ist es aber gewürzt und mit Salz versetzt, schreitet der Schmelzpunkt auf -4°C. Bei Fisch liegt der Schmelzpunkt bei -2°C bis -8°C. Hier bestimmt vor allem der Fettgehalt den Schmelzpunkt.
Bei Speiseeis ist der Schmelzpunkt (bei einem Wassereis ohne Zucker) bei 0°C. Rahmeis jedoch benötigt mindestens -15°C und ein Doppelrahmeis aus Ziegenmilch ist bei -25°C noch cremig. Im medizinischen Bereich liegt die empfohlene Lagertemperatur von Blutplasma bei -80°C. Die Transporttemperatur aber bei unter -30°C.

Das Gesetz schreibt für Lebensmittel folgende Daten vor:
Tiefkühlgut darf nicht über -18°C gelagert werden. Während des Transports darf es sich in Randschichten max. auf -15°C erwärmen. Ausgenommen ist die Stunde vor dem Verzehr oder der Weiterverarbeitung. Erwärmtes Tiefkühlgut darf nicht wieder eingefroren werden. Für die Lagerung und den Transport wird -25°C empfohlen, um während des Umladens und des Transportes die Mindestemperatur einhalten zu können.

Die meisten Kühlboxen sind mit einem Kühlkältemittel ausgestattet, z.B. R134a und erreichen mit Anlauf -20°C. Bei hohen Aussentemperaturen, wie sie im Sommer in einem in der Sonne stehenden Auto vorherrschen, ist die Einhaltung jedoch kaum möglich. Bei uns werden Tiefkühlboxen oder Gefrierboxen mit dem natürlichem Tiefkühlkältemittel R290 ausgestattet und somit auch mit einem anderen Kompressor, der für diese Anforderungen ausgelegt ist.

Das Hauptproblem ist die Stromversorgung. Es gibt kaum einen Automobilhersteller, der ab Werk ein vernünftiges Kabel bis in den Kofferraum eines Fahrzeuges verlegt. Was heute oft im Kofferraum vorgefunden wird, ist eine Zigarettenanzünderdose. Diese ist leider nicht für den Betrieb einer Kühl- bzw. einer Tiefkühlbox zu verwenden. Für den reibungslosen Betrieb einer solchen muss ein dickes Kabel (4 bis 6 mm Kabelquerschnitt) direkt von der Batterie in den Kofferraum verlegt werden.

Kompressor-Kühlbox WEMO B-81S

Tiefkühlboxen bis -30 °C , hier gefriert Wodka, die stärksten Gefrierboxen mit 12 Volt Batteriestrom.

Kompressorkühlboxen mit 12 Volt und 24 Volt hergestellt in China nach unseren Vorgaben. Die dann in der Schweiz leistungsgesteigert. Sie werden dann mit einem 3 mal stärkeren Kompressor ausgestattet und mit natürlichem Kältemittel befüllt. So das  die Normen über die Treibhausgase eingehalten werden. Die Box ist schon als Kühlbox mit 55 mm sehr gut isoliert darum ist es auch möglich diese Kühlbox als Tiefkühler zu betreiben. Anselle des Standardthermostaten wird ein Industrieregler aus Italenischer Produktion eingesetzt. Der sich zum Beispiel auch kalibrierne lässt. Der einstelltbare Tempratubereich liegt von +10°C bis -55 °C was Sie natürlich nicht erreicht . Aber bei Fahrzeuginnentemperaturen von + 50 °C bei stehendem Fahrzeug , erreicht die Box immer noch -20°C . Eine Kühlbox erreicht dann kaum noch 0°C innen.  Es sind verschiedene 3 verschiedene Boxen – Grössen mit  Vorrangschaltung auf 230Volt , Temperaturdisplay,  leistungsfähigen Danfoss Verdichter / Kompressor , BD100CN oder BD120CN das Kältemittel ist R290 ,  bei der B81S mit BD50F Standard ist ein Unterspannungschutzschalter eingebaut. die Boxen sind auch mit Kältemittel mit einem geringen Treibhauspotential lieferbar nach den Normen für die Beschränkung der Treibhausgase. Also R290 mit dem GWP weit unter 150 .

Grössen : WEMO B46GTA , WEMO B56 GTA, WEMO B81GTA

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