Kann der transCooler auch wärmen? Die Option H ist freigegeben bis +35°C. Die laufenden Feldversuche bis +70°C sind vielversprechend. W arum ist der Türrahmen aus Chromstahl und nicht aus Kunststoff? Das ist eine Wärmebrücke! Die ersten Geräte hatten einen Rahmen aus PVC, der den Chromstahl überlappte. Diese Überlappung wurde vorwiegend beim Ausladen von schweren Kisten abgerissen. Der Wärmeübergang durch das Chromstahl ist relativ gering. W as ist der Unterschied zwischen dem transCooler 8 und dem transCooler 8 TK? Der transCooler 8 TK hat eine wesentlich stärkere Kälteleistung. Er hat 2 getrennte Kühlsysteme und eine Kühlschlangen ist im Dach montiert . W elches ist die Zielkundschaft des transCoolers? Kühlgut, das mit Kleinfahrzeugen transportiert wird, da sich der Einsatz eines 3,5-t- Fahrzeugs nicht rechnet. Bei wem wird der transCooler eingesetzt? Kurierdienste mit sehr hohen Kilometerleistungen auf den Fahrzeugen, z.B. auch für Nach-und Expresslieferungen. Im Bäckereigewerbe, wo nur einen T eil Kühlgut ist, z.B. belegte Brötchen und warmes Brot. Bei Kleinmetzgerei-Betrieben. Bei Speiseverteilsystemen (Essen auf Rädern). Das 200-Modell kommt vorwiegend bei Aussendienstmitarbeitern mit T iefkühlkost zum Einsatz, aber auch im W erkverkehr der Chemie- und der Pharma-Industrie. Ich möchte den transCooler z.B. 50 mm höher (Sondermasse)? Die T ranscooler werden alle auf Formen gefertigt. Für einen Sonderbau sind neue W erkzeuge nötig, die das Mehrfache eines transCoolers kosten. Somit ist ein Sonderbau finanziell erst ab einer Grössenordnung von 150 Stück interessant. W arum einen transCooler und nicht ein konventionelles Kühlfahrzeug? Aus wirtschaftlichen Gründen! Der transCooler kostet um die CHF 10 000.-, ein Kühlfahrzeug CHF 25 000.-. Er ist wartungsarm, keine laufenden Kosten, höherer Wiederverkaufswert des Basisfahrzeugs, wesentlich längere Lebensdauer , höhere Nutzlast, da der T ranscooler wesentlich leichter ist als ein Standard-Ausbau. Gibt es den transCooler noch grösser , z. B für ein 3,5-t-Fahrzeug? Nein, da die Stromversorgung bei einem Standard-Fahrzeug nicht ausreichend ist. Er wäre in dieser Grösse nicht mehr von H